Neuigkeiten

Reihe "edition AWV", Band 9 - "Die Aufgaben der Mitglieder des Verwaltungsbeirats einer Wohnungseigentumsgemeinschaft“ von Michael Drasdo

Viele Wohnungseigentümer haben einen Verwaltungsbeirat. Oftmals ist aber nicht bekannt, welche Aufgaben diesem zustehen oder übertragen werden können.

In der Verwaltungspraxis führt dies oftmals zu unrichtigen Entscheidungen und provoziert unnötige gerichtliche Verfahren. Dies ist teilweise mit einem erheblichen finanziellen Aufwand verbunden.

Die vorliegende Ausarbeitung will helfen, durch die Darstellung der Rechtslage für die Praxis der Arbeit der Mitglieder des Verwaltungsbeirats, aber auch für die Gemeinschaftsmitglieder und den Verwalter, eine sachgerechte Verwaltung zu ermöglichen. Darüber hinaus sollen die Mitglieder der Wohnungseigentümergemeinschaft und die Verwaltung über die Stellung, die Funktion, die Rechte und aber auch die Pflichten des Verwaltungsbeirates und seiner Mitglieder aufgeklärt werden.

Aus dem Inhalt:

Die rechtliche Einordnung des Verwaltungsbeirates
Die Aufgaben des Verwaltungsbeirates
Die Aufgaben des Verwaltungsbeiratsvorsitzenden
Sonderausschüsse
Beratende Mitglieder des Verwaltungsbeirates
Die Auskunftspflicht und Herausgabepflichten der Verwaltungsbeiratsmitglieder
Gesetzestext

Der Autor:

Das Spezialgebiet von Michael Drasdo, Fachanwalt für Miet- und Wohnungseigentumsrecht, ist das Immobilienrecht, insbesondere das Wohnungseigentums- und gewerbliche Mietrecht, das Recht der Makler und Bauträger als auch des Timesharings und des Rechts des Betreuten Wohnens. Er ist Verfasser und (Mit-) Herausgeber zahlreicher Bücher und Veröffentlichungen in Fachzeitschriften; Autor eines Kommentars zur Makler- und Bauträgerverordnung und zum Teilzeit-wohnrechte-Gesetz. Er ist Herausgeber des Bärmann/Seuß in der 5. Auflage. Rechtsanwalt Drasdo ist zudem Mitglied des die NJW-Spezial bearbeitenden Redaktionsteams. Seit Jahren ist Rechtsanwalt Drasdo zudem Mitglied des geschäftsführenden Ausschusses der Arbeitsgemeinschaft Mietrecht und Immobilien im Deutschen Anwaltsverein. Zudem ist er Vorsitzender des Gesetzgebungsausschusses für Miet- und Immobilienrecht im DAV.

Allgemeine Informationen:

Michael Drasdo:  „Die Aufgaben der Mitglieder des Verwaltungsbeirats einer Wohnungseigentümergemeinschaft Praxishinweisen
Reihe „edition AWV“, Band 9
2017, 88 Seiten, brosch., 11, Euro (zzgl. Porto/Verpackung); Selbstverlag Allgemeine Wohnhaus-Verwaltungsgesellschaft mbH & Co. Geschäftsbesorgungs KG, München/Mering

Redaktion: Dieter Pflügel, Mering
Layout: Franz Laube, Odelzhausen
Druck: Joh. Walch GmbH & Co. KG, Augsburg

 

Hier können Sie den Band direkt bestellen