Neuigkeiten

Reihe "edition AWV", Band 13 - "Das neue Wohnungseigentümergesetz“ von Rüdiger Fritsch

In einem parlamentarischen Kraftakt ist das Wohnungseigentumsrecht modernisiert worden. Kaum ein Regelungsbereich ist nicht von durchgreifenden Änderungen betroffen.

Dass diese Umwälzungen den erhofften Erfolg bringen werden, ist zu wünschen.

Denn viele Forderungen der Praxis sind berücksichtigt worden.

Die Durchführung baulicher Veränderungen, die Anpassung von Schlüsseln, die als zu starr empfundenen Regularien zur Beschlussfassung in der Eigentümerversammlung sind neben einer Vielzahl weiterer Bereiche umfassend flexibilisiert worden.

Auch die neugeordnete Verwaltungsstruktur der Wohnungseigentümergemeinschaft darf trotz der hierzu geäußerten Kritik als gelungen bezeichnet werden. Dass die Gemeinschaft nun alleinige Trägerin der Verwaltungsaufgaben ist und durch den Verwalter mit gesetzlicher Vertretungsmacht im Außenverhältnis auftritt, bringt Sicherheit für den Rechtsverkehr. Im Gegenzug können die Wohnungseigentümer aber nun im Innenverhältnis die Rechte und Pflichten des Verwalters viel umfassender als bisher regeln und haben so die Möglichkeit, die Kompetenzen der Verwaltung besser an ihre individuellen Bedürfnisse anzupassen.

Wo Licht ist, ist aber leider auch Schatten. So hat es der Gesetzgeber versäumt das Rechnungswesen der Wohnungseigentümergemeinschaft an die Grundsätze einer ordnungsmäßigen kaufmännischen Buchführung anzupassen.

Wenngleich noch etliche auslegungsbedürftige Regelungen einer Klarstellung durch die Gerichte harren, bedeutet das modernisierte WEG aber insgesamt einen klaren Fortschritt.

Dieser mit Erläuterungen versehene Überblick soll Verwaltern, Verwaltungsbeiräten und Wohnungseigentümern helfen, sich über die wichtigsten Regelungen des neuen Wohnungseigentumsrechts zu orientieren und erste Hinweise für die Handhabung in der täglichen Praxis zu gewinnen.

Rüdiger Fritsch

Solingen, im November 2020

 

Aus dem Inhalt:

Teil 1  Wohnungseigentum:
Begriffsbestimmungen
Begründung des Wohnungseigentums
Rechtsfähige Gemeinschaft der Wohnungseigentümer
Rechtsverhältnsi der Wohnungseigentümer untereinander und zur Gemeinschaft der Wohnungseigentümer
Wohnunserbbaurecht
Teil 2  Dauerwohnrecht
Teil 3 Verfahrensvorschriften

 

Der Autor:

Der Verfasser ist Rechtsanwalt und Partner der Kanzlei Krall, Kalkum & Partner GbR in Solingen. Als Fachanwalt für Miet- und Wohnungseigentumsrecht berät und vertritt er überwiegend Unternehmen der Wohnunswirtschaft. Er ist Mitherausgeber des Formularbuchs Wohnungseigentumsrecht im NOMOS-Verlag und veröffentlicht regelmäßig Aufsätze zu wohnungseigentumsrechtlichen Problemstellungen in Fachzeitschriften. Für die Rechtsanwaltskammer Düsseldorf ist er in der Prüfungskomission für Fachanwälte des Miets- und WEG-Rechts tätig. Er ist Mitglied des Deutschen Anwaltsvereins (DAV) sowie der Arbeitsgemeinschaft Mietrecht und Immobilien. Zudem unterstützt er als Vorsitzender des Schiedsgerichts und beratendes Mitglied den Bundesfachverband der Immobilienverwalter e.V. (BVI). Für namhafte Tagungsveranstalter ist Rüdiger Fritsch bundesweit als Referent tätig.

Allgemeine Informationen:

Rüdiger Fritsch: „Das neue Wohnungseigentumsgesetz“
Reihe „edition AWV“, Band 13
2020, 76 Seiten, brosch., 14,00 Euro (zzgl. Porto/Verpackung); Selbstverlag Allgemeine Wohnhaus-Verwaltungsgesellschaft mbH & Co. Geschäftsbesorgungs KG, München/Mering

Redaktion: Dieter Pflügel, Mering
Layout: Franz Laube, Odelzhausen
Druck: Joh. Walch GmbH & Co. KG, Augsburg

Hier können Sie den Band direkt bestellen